Symptom:
(public)
Sie bekommen eine Nachricht mit dem
Subject: "Info: Mail-Versand verzoegert"

Problem:
(public)

Wenn ein Mailsystem vorübergehend nicht erreichbar ist, wird eine Nachricht dorthin nicht sofort an den Absender zurück­geschickt, sondern es wird mehrere Tage lang versucht, den Empfänger doch zu erreichen, z.B. bei Problemen mit Hardware, Updates, "Greylisting", überfüllter Inbox des Empfängers (s. Quota) etc.
Der Absender rechnet jedoch in der Regel nicht mit solchen Verzögerungen.

Solution:
(public)

Daher informiert "mailrelay.unibw.de" nach 4 Stunden die Absender mit solchen Nachrichten über die Verzögerung.
Außerdem nennt diese Nachricht
in der Zeile "Will-Retry-Until:" die maximale Dauer der Zustellversuche (derzeit 5 Tage lang).
Sie müssen also die fragliche Nachricht nicht erneut senden.
(Wenn die Nachricht danach als unzustellbar zurückkommt, sollten Sie die Nachricht nicht ohne weiteres erneut verschicken, sondern vorher die Fehlermeldung lesen, um die aufgetretenen Probleme zu berücksichtigen.)

Beispiel einer solchen Mail:

…
Date: 23 Apr 2010 18:01:18 +0200
To: <absender>@unibw.de
From: "Mail Delivery System" <MAILER-DAEMON@gold2srv.rz.unibw-muenchen.de>
Subject: Info: Mail-Versand verzoegert
…

This is an automatically generated Delivery Status Notification.

THIS IS A WARNING MESSAGE ONLY.

YOU DO NOT NEED TO RESEND YOUR MESSAGE.

Delivery to the following recipients has been delayed.

              <empfänger>@<gerade.nicht.erreichbar>

The reason for the problem:
4.x.x - … «Details» …


Reporting-MTA: dns; gold2srv.rz.unibw-muenchen.de Final-Recipient: rfc822;<empfänger>@<gerade.nicht.erreichbar>Action: delayed Status: 4.0.0 (temporary failure) Diagnostic-Code: smtp; 4.x.x - … «Details» … (delivery attempts: 0) Will-Retry-Until: 28 Apr 2010 13:40:26 +0200
<Kopie der verzögerten Nachricht>